Wöchentlicher Ausflug mit Geschichte

Seit ein paar Wochen hat es sich eingebürgert, dass Einrichtungsleiterin Tina Hösel, mit 3 - 4 Damen in die Stadt geht. Dabei werden verschiedene Erledigungen gemacht.

Diese Woche ging es in das Caféhaus Trömel auf dem Klostermarkt. Bis 1950 war das Café Trömel das beliebteste Caféhaus in Plauen und stand auf dem jetzigen „Tunnel“.

Gertrud Egerland, mit 99 Jahren älteste Begleiterin der Truppe, erzählte und schwelgte in Erinnerungen, als Sie früher unter den Kronleuchtern im prächtigen Saal saß. Dann kam der Krieg und alles änderte sich.

Im jetzigen Caféhaus befinden sich original Gegenstände und Utensilien aus dem alten Haus. Liebevoll aufbereitet und ausgestellt.

Als nächstes möchten die Bewohnerinnen ins Theater gehen.

Bis lang konnten fast alle Wünsche erfüllt werden.

Selbstverständlich gehen die Alltagsbegleiterinnen bei Besorgungen gemeinsam mit Bewohnern außer Haus, aber mit der Chefin ist es noch etwas Besonderes.

Eine willkommene Abwechslung für die Bewohner, die sich bei den Spaziergängen, als „wandelnde Geschichtsbücher“ entpuppen.

Wenn die Alten Ihre Geschichten nicht mehr erzählen, wer erzählt Sie uns dann?