Trommel - Alarm in der Rädelstraße

Vergangene Woche war es endlich wieder so weit: Die Seniorenresidenz »An der Rädelstraße« in Plauen war in Aufruhr seit Tagen. Warum? Weil es Zeit war, die Trommeln herauszuholen!

Die Bewohner:innen waren voller Vorfreude: Wenn Herr Falk Wichtelhuber mit seinen Trommeln aus aller Welt auftaucht, ist es immer ein Highlight. Selbst diejenigen, die von Demenz betroffen sind, lassen sich davon mitreißen. Es ist ein Spektakel, das man gesehen haben muss!

Da ist er also, Herr Wichtelhuber, mit einem Haufen Trommeln im Schlepptau, bereit für einen Workshop. Die meisten in der Einrichtung hatten vermutlich noch nie zuvor getrommelt – außer vielleicht im Badezimmer mit einer Haarbürste als Mikrofon! Aber jetzt war ihre Chance, sich auszuprobieren. Innerhalb von Minuten waren sie mittendrin, und jeder fand seinen eigenen Takt. Es war ein wahrer Klangwirrwarr, aber auf die beste Art und Weise!

Apropos Aufregung, als wäre der Trommel-Workshop nicht schon genug, hatten wir an diesem Tag sogar Besuch von drei energiegeladenen Praktikanten im Rahmen des „Tags der offenen Unternehmen“. Die hatten sicherlich nicht erwartet, dass sie mitten in eine Trommel-Sause geraten würden! Aber sie haben sich tapfer geschlagen und sogar ein paar neue Trommeltricks gelernt. Und unsere Bewohner:innen haben das schnell begriffen. Sie haben nicht nur ihren Rhythmus gefunden, sondern auch viel Spaß dabeigehabt.

Ein riesiges Dankeschön an Herrn Wichtelhuber für diesen grandiosen Vormittag voller Rhythmus und Spaß! Wir können es kaum erwarten, das wieder zu erleben.