Ingwer… der Alleskönner

Die einen lieben es, die anderen beginnen schon beim Gedanken an die scharfe Knolle zu Schaudern. Wusstest Sie, dass Ingwer DIE Heilpflanze 2018 war? Im Zuge unseres BGM des Monats Juli mit dem Thema Ingwer, haben wir uns für unsere Mitarbeiter etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zusammen mit unseren Bewohner*innen wurde die Knolle erst geschnippelt und anschließend mit Gelierzucker und verschiedenen Gewürzen gekocht. Was dabei rauskam? Ein leckeres Ingwer Chutney für unsere Teamgeister. Der herrlich süß-scharfe Geschmack passt vor allem zu Käse und Grillfleisch. Seinen Ursprung hat Chutney in Indien. Nach der Kolonialzeit kamen nicht nur exotische Früchte nach Europa, sondern auch viele verschieden Rezepte. Um keine Reste zu verschwenden, wurden die Früchte, die nicht mehr so frisch waren, weiterverarbeitet und das Fruchtchutney wurde geboren.

Bon Appétit!