Eine Angehörige berichtet

Kommt der Osterhase auch noch zu Erwachsenen? Zu recht betagten Menschen? Wollen auch sie noch überrascht werden? Bunte Schokoladeneier naschen?
Oh, wie gerne wollen sie das alles erleben! Solche Tage und Stunden machen das Leben schön.
Als ich am Ostersonntag schon zeitig von Nürnberg nach Plauen fuhr, hatte ich diese Gedanken nicht. Meinen pflegebedürftigen Bruder Horst wollte ich besuchen. Ich wusste, er wird gut versorgt. Aber zu Ostern musste ich mal einen Besuch machen. Nicht als Osterhase, versteht sich. Daran war kein Gedanke. Einfach so zum Wiedersehen. Doch was ich da erlebt habe....
Schon als ich den Gruppenraum betrat, ging mir das Herz auf. Der ganze Raum war so liebevoll geschmückt! Da hing von der Decke ein schöner Zweig von einer Korkenzieherweide. Ganz mit bunten Ostereiern verziert. Viele Vasen standen auf den Möbeln. Auch sie mit verschiedenen Zweigen und farbigen Eiern bestückt. Ach und die Körbchen mit Osternestern! Aus dem grünen Gras lugten Eier und auch Häschen hervor. Ein freches Küken klammerte sich an den Griff des Korbes fest. Gelbe, weiße und rosa Seidenblumen verzierten das Ganze. Ein Hasenpärchen saß gemütlich an einer Schrankkante. Es ließ seine langen Beine herunterbaumeln. Wahrscheinlich war seine Arbeit getan.
Ich war tief gerührt, mit wieviel Liebe, Freude und Sorgfalt für die Bewohner des Heimes das Brauchtum gepflegt wird.
Mit meinem Bruder am Arm schauten wir uns alles genau an. Der Pfleger dieser Gruppe versah in der Zeit seine Arbeit. Er musste bei einigen den Blutdruck, den Zucker usw. messen, Spritzen geben.... Plötzlich sagte er, dass im Hause wohl der Osterhase unterwegs sei. Er hätte was gehört. Jeder lächelte gerührt, aber...
Doch dann klapperte etwas. Alle lauschten gespannt. Da kam eine Pflegerin und trug ein schönes Ostergedicht vor. Es klapperte wieder und plötzlich sah man einen Servierwagen mit daran hängenden Eiern, die das Geräusch bei der Bewegung verursachten. Wer schob den Wagen? Ein großes Hasenpaar. Zwar nicht hüpfend aber leichtfüßig ging der Hasenvater voran. Es folgte die kleinere Häsin. Er hatte dichtes braunes Fell, sie ganz in weiß. Ein schönes Paar. Und was war auf dem Wagen? Lauter bunte Osternester. Für jeden Bewohner eins. Mit Süßigkeiten gefüllt, eine Freude. Die Augen der Leute funkelten schon. Sicher dachten viele an ihre Kindheit zurück. Ach und wie gerührt die Nester entgegengenommen wurden. Hmmmm! Danke liebe Osterhasen.

Ein großer Dank an alle, die sich so liebevoll um die Bewohner des Pflegeheims kümmern.