De BeleefTV – der digitale Aktivitätstisch mit Spaß-Charakter

Eine Woche lang hatten wir die Möglichkeit, das überdimensionale Tablet, „De BeleefTV“, in unseren beiden Seniorenresidenzen in Plauen auszuprobieren. Und schon am ersten Tag wurde deutlich, dass unsere Bewohner*innen dieses digitale Angebot sehr gerne und mit viel Ausdauer und jeder Menge Spaß annehmen. Selbst Bewohner*innen, die ansonsten eher zurückhaltend reagieren, wagten den Schritt in die digitale Welt.

Dieses multimediale Gerät wurde speziell für Senioren*innen entwickelt. Es ähnelt einem großen Fernsehbildschirm, den man mobil im ganzen Haus einsetzen kann. Das Spielangebot des Aktivitätstisches ist sehr vielfältig: verschiedenste Motorik-, Biografie- und Erinnerungsspiele laden zum Mitmachen ein. Vor allem bei Menschen mit Demenz und bettlägerigen Bewohner*innen konnte der Tisch in allen Bereichen überzeugen.

Schade, dass die Probewoche nun zu Ende ist, denn nicht nur unsere Senioren*innen waren begeistert, auch das Pflegepersonal war hin und weg.