Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Besuch auf dem Plauener Weihnachtsmarkt

Viele Passanten beobachteten interessiert, teilweise zustimmend und gelegentlich skeptisch, unsere kleine Karawane: 12 Bewohner, einige von ihnen an Demenz leidend, zogen mit 9 Mitarbeitern von der Rädelstraße über die Kolonaden zum Tunnel und durch die Stadtgalerie auf den Altmarkt. Ziel war der Plauener Weihnachtsmarkt. Hier fanden wir uns unter dem Weihnachtsbaum ein, bekamen Kinderpunsch und Roster und sogar Besuch vom Weihnachtsmann. Nachdem wir ein wenig das Bühnenprogramm verfolgt hatten, gingen wir eine Runde über den Weihnachtsmarkt bevor wir den Heimweg antraten.

Durch unseren Ausflug auf den Weihnachtsmarkt haben wir unseren Bewohnern etwas zurückgeben können: Das Leuchten in ihren Augen, selbst wenn einige nicht wussten, wo sie waren. Weihnachten ist in ihren Erinnerungen. Wir werden alles dafür tun, dass dies so lange wie möglich bleibt.